F&A

Deine Fragen,meine Antworten

Allgemeines

Du bekommt vor jedem Fototermin, einen Shooting- Guide per E-mail zu geschickt. Darin findest du vom Ablauf bis zum Styling, alles was du wissen musst.


Dafür gibt es meinen Shooting Guide. Da steht alles drin, was du wissen solltest. Du bekommst ihn per E-Mail, sobald die Anzahlung angewiesen wurde.

Jein. Es stimmt, hauptsächlich fotografiere ich draussen. Bei den Fotoreportagen ist es aber üblich, dass ich dich daheim besuche und auch vor Ort eure gemeinsame Zeit festhalte.
Es kann durchaus sein, dass es im Laufe des Jahres zu bestimmten Anlässen Indoor-Shootings geben wir. Dazu wird es auf der Homepage und in den sozialen Medien frühzeitig Infos geben.

Draussen entstehen wunderschöne und lebhafte Bilder. Die natürlichen Kulissen bieten eine Vielzahl abwechslungsreicher Motive. Diese bieten viel Raum für Bewegung und Spontanität. Egal ob auf Wiesen, am See, am Flussufer oder als Stadtspaziergang gestaltet.

Je nach Jahreszeit variieren meine Orte,  an denen ich euch fotografiere. Ihr habt natürlich die Möglichkeit, mir im Vorfeld Wünsche mitzuteilen. Wenn es passt, richte ich mich gerne nach euch. Manche Familien haben ja ihre besonderen Orte, mit denen sie etwas verbinden. Auch der eigene Garten ist kein No-Go.

Aber Hallo. Natürlich könnt ihr eure Ideen miteinbringen. Teilt mir eure Ideen frühzeitig mit, dann bekommen wir das hin.
Ausnahme ist hier der Familien- Fototag und das Du & Ich Shooting, hier kann ich aus Zeitgründen nicht auf alle Wünsche eingehen.

Ich bin ehrlich zu dir! Wenn du Walle-Kleider in Erdtönen, Babys die gepuckt werden und Kopfbänder tragen um zu zeigen, dass es ein Mädchen ist oder „die perfekten Mutter“ im Wochenbett Fotos willst, dann bist du bei mir falsch. Verzeiht mir.
Möchtest du aber, dass ich dein Strahlen während der letzten Tage der Schwangerschaft einfange, dein Baby mit vielen kleinen Details bei dir daheim fotografiere und dabei auch noch dich und deine Familie, die während des Wochenbetts zusammenwächst und sich kennenlernt, auch festhalte? Ja, dann bist du bei mir richtig. Lass uns darüber reden.

Natürlich entstehen die schönsten Bilder bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Allerdings ist es mit Kindern nicht immer so einfach. Ich empfehle dir daher auf den Rhythmus eures Kindes einzugehen. Sind sie Frühaufsteher- wunderbar dann finden wir am Morgen oder dem frühen Vormittag einen Termin. Habt ihr Morgenmuffel zu Hause, dann gibt es den passenden Termin am späten Nachmittag oder den Abendstunden. Sollten alle Stricke reissen und wir kommen um die Mittagssonne nicht herum, finden wir auch da eine Lösung.
Ausnahmen sind die längeren Familienreportagen.

Sollte uns die Wetterfee wirklich im Stich lassen und regnen wie verrückt, werde ich das Shooting kurzfristig absagen und dir einen neuen Terminvorschlag nennen.

Bei einer Stornierung bis zu 14 Tagen vor dem Termin bekommt du deine Anzahlung zurück. Bei eine Stornierung innerhalb der 14 Tage darft du dir einmalig einen neuen Termin aussuchen.
Hast du den Familientag gebucht, werde ich versuchen dich bei einem anderen Fototag unter zu bringen. Sollten alle voll sein, finden wir eine andere Lösung.

Wichtig: Sollte sich jemand nicht wohlfühlen, sag den Termin lieber ab. Niemand fühlt sich wohl vor der Kamera, wenn es einem nicht gut geht.

Bei mir bekommst du alle Bilder, die meinen Ansprüchen genügen. Ich möchte mein Angebot nicht auf 2-3 Bilder reduzieren und dich dann nötigen, Bilder dazu zu kaufen. Das ist nicht meine Art. Ich liebe meine Arbeit und ich liebe die Ergebnisse. Warum sollte ich sie dann nicht mit dir teilen. Jedes Shooting ist anders, darum kann ich keine exakte Anzahl der Bilder nennen.

Du bekommst deine Bilder über eine Passwortgeschütze Online- Galerie. Sobald die Zahlung bei mir eingegangen ist, kannst du alle Bilder downloaden.

Nein. Die Fotobearbeitung ist neben der eigentlichen Fotografie die Handschrift meiner Bilder. Lass ich dich die Bearbeitung machen, verfälscht es meinen Stil und Arbeit.

Ja. Vor jedem Shooting ist eine Anzahlung von 50.- Fr. zu leisten.

Du bekommst von mir eine Rechnung und kannst bar oder per Überweisung den Betrag begleichen.

Ja, die gibt es tatsächlich. Wenn du mir ausgewählte Bilder für mein Portfolio, Homepage und soziale Medien zu Verfügung stellt, gebe ich dir 10% Ermässigung auf das gewählte Shooting.

Du & Ich
Familien- Fototag

Der kleine, aber feine Unterschied ist, du kannst beim Du & Ich Shooting den Tag, Uhrzeit und den Ort aussuchen. Ausserdem bist du nicht auf die Kernfamilie beschränkt.
Beim Familientag fotografiere ich mehrere Familien an einem Tag und habe einen Zeitplan, den ich einhalten muss. Du bist an dem Tag weniger flexibel und kannst dir „nur“ das Zeitfenster auswählen. Ausserdem ist der Termin für die Kernfamilie reserviert. Dadurch ist dieses Angebot preislich günstiger.

Kernfamilie = Eltern + eigene Kinder

Generell gibt es keine richtige Antwort darauf. Es hängt davon ab, wie eure Kinder mitmachen. Mit bis zu 3 Kindern ist es oftmals kein Problem. Als Eltern könnt ihr die Situation besser einschätzen. Meldet euch bei mir, solltet ihr euch unsicher sein. Wir finden die passende Lösung für euch.

In diesem Fall würde ich dir das kleine Familienshooting mit 45 Minuten empfehlen. Bei diesem Shooting können wir deinem Sprössling die Zeit, geben die er braucht um warm zu werden. Mir ist es  wichtig, dass sich alle wohlfühlen und entspannt bei der Sache sind.

Ich empfehle es nicht. Neugeborene brauchen mehr Zeit und Geduld. Auch der frischgebackenen Mama möchte ich diesen Zeitdruck nicht zumuten. Melde dich einfach bei mir und wir schauen nach Alternativen.

Nein, dieser Tag ist ausschliesslich für die Kernfamilie gedacht. Bei  zu vielen Personen entsteht Unruhe. Ich empfehle euch daher eines der Familienshooting Pakete. Möchtet ihr Bilder mit den Grosseltern und den Enkeln alleine oder vielleicht Bilder mit Paten und Kind würde sich auch das Du & Ich Shooting anbieten. Wie immer gilt, einfach fragen. Die passende Lösung finden wir bestimmt.

 
 
 
Du hast deine Antwort noch nicht gefunden? Dann ruf mich unverbindlich an oder schreib mir.
Martina Lomscher
Outdoor Familienfotografin

Du willst Zahlen und Fakten?

Hier findest du alles.

Kontakt

Martina Lomscher

Pfaffengut 12

9312 Häggenschwil

076- 682 13 04

Alle Fotografien und Daten auf dieser Seite sind Eigentum von Martina Lomscher. Sie dürfen nicht ohne Erlaubnis kopiert oder anderweitig verwendet werden.

Folge mir...